Über uns

Wir blicken zurück

Ein Familenunternehmen in 3. Generation

1. Generation

Hans Gohr


Als Familienunternehmen wurde die Firma Hans Gohr am 01.02.1946 in Alsdorf, Aachenerstr. 2 als Auto- und Motorrad-Ersatzteil-Handel gegründet. In dieser Zeit wurden hauptsächlich Ersatzteile wie Batterien und Motoröl mit einem kleinen LKW in Stadt und Kreis Aachen an Tankstellen und Autohäuser vor Ort verkauft. Während der kommenden Jahre wurde der Betrieb schnell zu klein und Hans Gohr entschied sich ab 1.04.1957 in Alsdorf auf der Würselnerstraße eine Shell-Tankstelle zu betreiben. Dazu meldete die Tageszeitung folgendes: Von hier aus fand nun auch der KFZ-Handel mit Neu- und Gebrauchtwagen statt .In der angegliederten Reparaturwerkstatt verdiente sich unterdessen sein Sohn Manfred die ersten Lorbeeren. Anfang 1966 entschloss man sich Ford Neuwagen zu verkaufen, die als Vertragswerkstatt von der Fa. Scharenberg und Jessen in Aachen bezogen wurden. Ab dem 1.1.1962 wurde eine Filiale in der Annastraße 17 betrieben, die 1967 mit Aufgabe der Tankstelle alleinige Betriebsstätte wurde. Seit 1963 führte Manfred Gohr, mit 22 Jahren als damaliger jüngster KFZ-Meister der Handwerkskammer Aachen, in der Werkstatt Regie. Seine vorherige KFZ-Mechaniker Lehre hatte er bei VW Fleischauer in Aachen und Köln mit Erfolg absolviert. Nach weiteren Jahren des Aufschwungs wurde auch der Standort in der Annastraße zu klein und die Stadt Alsdorf bot ein Grundstück zum Neubau im heutigen Industriegebiet Alsdorf-Schaufenberg an.

2. Generation

Manfred Gohr


In der Hoengenerstraße 69 eröffnete dann 1973 Manfred Gohr als neuer Firmenchef ein neues Autohaus. Hier standen damals noch keine Gebäude weit und breit, so daß ein Feldweg auf eigene Kosten bis zur Hofeinfahrt geteert werden musste. (Dieser Feldweg ist die heutige Carl-Zeiss Strasse). Trotz Ölpreiskriese und autofreie Sonntage wuchs der Absatz an Neufahrzeugen stetig und so stieg man am 1.7.1977 zum Ford-Haupthändler auf. Spätestens jetzt wurde die gesamte moderne Autohaus Leistungspalette mit Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, Reparaturwerkstatt, Ersatzteillager und Autovermietung obligatorisch. Mit und mit wurde das Gebäude mit Ausstellungshallen und Werkstatt, sowie Außenstellflächen stetig vergrößert, so daß bis heute ca. 8000 m² Grundstück rund ums Auto zur Verfügung stehen.

3. Generation

Alexander und Tobias Gohr


Seit dem 1.1.1995 stehen die 2 Söhne Alexander (Dipl.Kaufmann) und Tobias Gohr (KFZ-Meister, Karosseriebauer) als Geschäftsführer der Auto Gohr GmbH in der Verantwortung, weil Manfred Gohr nach plötzlicher Krankheit verstarb. Bis heute werden die Geschäfte am Anspruch an hohe Kundenerwartung und Qualität gemessen. Besonders stolz ist man daher auch darauf, daß man für das Jahr 1998 in den Kreis der 17 kundenfreundlichseten deutschen Ford Händlern gewählt wurde. (von 2400 insgesamt). Auch in Zukunft steht die Kundenzufriedenheit ganz oben als ein zentraler Punkt unserer Firmenphilosophie.

StandorteAnsprechpartnerFavoriten ()Fahrzeuge vergleichen ()Gespeicherte Suchen ()Zum Seitenanfang